Holzmann beendet Frankreich Trip mit einem zweiten Platz im Classic

Bilanz nach 4 Rennen im französischen Passy: Zwei Podestplätze für Johanna Holzmann. Leonhard Müller derzeit auf Rang 6 im Disziplinen WC. Berit Junger zeigt konstant gute Leistungen.

Sprint II

Nachdem der gestrige Sprint auf Grund von dichtem Nebel nach dem ersten Lauf unterbrochen wurde, haben die Organisatoren beschlossen, den zweiten Lauf heute vor dem geplantem Classic durchzuführen.

Johanna Holzmann hatte gestern im ersten Lauf schon Probleme und kann diese auch im zweiten Lauf nicht wettmachen. Sie landet auf Platz 6. Berit Junger wird 10., Kathrin Reischmann 11. und Anne Kessler 16.

Bei den Herren schaffen Leonhard Müller (8) und Thomas Orlovius (10) erneut den Sprung unter die Top 10.Christoph Frank und Julian Seubert belegen die Plätze 15 und 17.

Classic I

Um 12 Uhr startet dann der eigentliche Programmpunkt – der erste Classic. Johanna Holzmann geht mit Startnummer 3 ins Rennen. Leider sammelt sie zu viele Penalties, erwischt den Kreisel nicht zu ihrer Zufriedenheit und landet auf Platz 8. Berit Junger bestätigt erneut ihre gute Form und zeigt Kampfgeist bis zum Schluss des knapp über 2 min langen Classics. Sie erreicht am Ende Platz 5. Kathrin Reischmann wird 13. und Antonia Kneller 18. Anne Kessler kann das Rennen leider nicht beenden.

Im Klassement der Herren befinden sich drei deutsche Flaggen unter den ersten 15. Leonhard Müller wird 7., Julian Seubert schafft erneut den Sprung unter die Top 10 und wird 9. und Christoph Frank wird 14. Thomas Orlovius stürzt und kann das Rennen leider nicht beenden.

Classic II

Am letzten Tag in den französischen Alpen steht nochmals ein Classic auf dem Programm. Johanna Holzmann kommt von Anfang an gut zum Fahren. Ihr liegt der rhythmische gesetzte Lauf vom norwegischen Trainer. Am Ende bestreitet nur Amelie Wenger-Reymond die Riesenslalom Passage schneller als Holzmann. Auf der Skating Strecke aber hat Holzmann die Nase vorn. Am Ende entscheidet zwar Wenger-Reymond den Zweikampf für sich, aber für Holzmann ist der zweite Platz ein versöhnliches Ende in Frankreich.

Der Kurs vom Norweger war richtig cool zum Fahren. Ich hatte richtige starke Passagen im Lauf und war sehr zufrieden mit meiner Skating Performance – darauf lässt sich aufbauen.

Johanna Holzmann nach dem Classic

Auch Berit Junger kann sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein. Durch ihre saubere Fahrweise und gute Leistungen im Skating kann sie erneut einen 7. Platz einfahren. Direkt dahinter Kathrin Reischmann. Auch Antonia Kneller verbessert sich nochmals im Vergleich zum Vortag und wird 14.

Die drei Herren Müller, Seubert und Orlovius können sich scheinbar kaum voneinander trennen und platzieren sich auf den Plätzen 10, 11 und 12. Besonders bemerkenswert ist die Konstanz von Leonhard Müller, der sich in allen Classic Rennen in dieser Saison unter den Top 15 platzieren konnte und damit aktuell auf Platz 6 in der Disziplinen Wertung liegt. Christoph Frank sammelt zu viele Penalties und wird 18.