Holzmann beendet Heimweltcup mit zwei Podest Platzierungen

Johanna Holzmann meistert Doppelbelastung nach 4 Wettkampftagen mit Bravour und belegt die Plätze 2 und 3. Erste Weltcup Rennen sind mit positiven Fazit bestritten.

Aufgrund der Absage der Weltcups in Slowenien finden am Oberjoch heute zwei Classic Rennen als Ersatz statt. Ein taffes Programm für die Athleten*innen und das Organisationskomitee. Wie auch schon in den letzten Tagen gilt es auch heute wieder für alle Helfenden Corona-Tests durchzuführen bevor sie ihre Arbeit auf oder an der Strecke verrichten können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Chris Leicht und sein Team, die es trotz den aktuell schwierigen Umständen möglich gemacht haben, einen sicheren Weltcup auszutragen.

Classic I

Bei leichtem Schneefall starten die Damen pünktlich um 10 Uhr in den ersten Classic des Tages und der Saison. Johanna Holzmann meistert den fast 2 minütigen Parkour clean und wird Dritte. Kathrin Reischmann wird Fünfte und hat damit auch eine neue Karrierebestleistung im Classic. Bemerkenswert ist die Fahrt von Antonia Kneller, die trotz 7 Penalties den 9. Platz belegt. Ihr Ziel muss es sein, ihre Fahrten zukünftig Penalty frei ins Ziel zu bringen, um ganz vorne mitmischen zu können. Berit Junger wird 11., Anne Kessler 12. und Neva Willmann wird 14. und schafft somit erstmals den Sprung in die Top 15.

Auch bei den Herren gibt es allen Grund zur Freude – alle vier landen unter den Top 15. Leonhard Müller bestätigt seine gute Form mit dem 6. Platz. Julian Seubert reiht sich direkt dahinter auf dem 7. Platz ein. Thomas Orlovius (12) und Christoph Frank (15) runden das starke Mannschaftsergebnis ab.

Classic II

Mit neu gelosten Startnummern geht es für alle Athleten noch ein zweites mal auf den Kurs, der dieses mal von der erfahrenen deutschen Trainerin Anette Schmid gesetzt wurde. Für ihre Athleten*innen sicher kein Nachteil.

Nach vier anstrengenden Tagen scheinen bei den deutschen Damen die Energiereserven zu schwinden. Kathrin Reischmann wird 7., Berit Junger 11., Antonia Kneller 13., Anne Kessler 15. und Neva Willmann 16.. Lediglich Johanna Holzmann kann auf ihre Leistung aus dem vorherigen Rennen noch einen drauf setzen und verabschiedet sich vom Heimweltcup mit einem zweiten Platz.

Auch bei den Herren gingen die letzten Tage und der vorherige Classic nicht spurlos vorbei. Beim letzten Rennen am Oberjoch kann sich leider keiner unter den besten 10 einreihen. Christoph Frank wird mit fünf Penalties 12., Leonhard Müller ebenfalls mit fünf Penalties 13. und Thomas Orlovius mit sechs Penaties 15. Julian Seubert kann das Rennen leider nicht beenden.

Siegerpodest der Damen beim zweiten Classic am Oberjoch
Kathrin Reischmann bei den Vorbereitungen auf das Rennen
Johanna Holzmann im Classic am Oberjoch